Icon Werkstatt für Kollegiale Führung
Werkstatt für kollegiale Führung
Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen
Über den Beitrag
Verfassende Person
Picture of Bernd Oestereich

Bernd Oestereich

Impulsgeber für kollegial geführte Organi­sationen mit Erfahrung als Unternehmer seit 1998. Sprecher und Autor inter­national verlegter Bücher.
Schlagwörter

Die neu­en öko­no­mi­schen Spiel­re­geln – war­um und wie wir Füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on neu den­ken?

Die­se Woche fand in Ham­burg auf dem Kamp­na­gel-Gelän­de die Solu­ti­ons der Soft­ware Alli­anz Ham­burg (SAH) statt, ein drei­tä­gi­ger Kon­gress für Digi­ta­li­sie­rung, Busi­ness und IT.

Auf dem Pro­gramm stand zur Eröff­nung ein Vor­trag von SAP-Vor­stand Bernd Leu­kert und danach ging es the­ma­tisch in die Brei­te von Dani­el Dom­scheit-Berg (ehe­ma­li­ger Wiki­Leaks-Spre­cher), der zum Big Pic­tu­re der digi­ta­len Revo­lu­ti­on sprach, bis hin zu vie­len tech­ni­schen Vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen.

Das The­ma “New Work & Col­la­bo­ra­ti­on” wur­de eben­falls von ver­schie­de­nen Sei­ten beleuch­tet. Unter ande­rem durch eine Ses­si­on, die ich gemein­sam mit Dr. Ste­fan Link (COO, Bau­er XCEL-Media) und Dr. Ger­hard Woh­l­and (frei­er Unter­neh­mer und beken­nen­der Theo­re­ti­ker) gestal­te­te und den Titel “Die neu­en öko­no­mi­schen Spiel­re­geln – war­um und wie wir Füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on neu den­ken?” trug.

2015-09-09 Solutions-Konferenz-Wohland-Oestereich-Link-1

Im gro­ßen Saal K2 auf Kamp­na­gel gaben wir drei zunächst kur­ze Impuls­vor­trä­ge:

  • Ste­fan berich­te­te vom Nie­der­gang einer der bekann­tes­ten Publi­ka­tio­nen des Ham­bur­ger Bau­er-Ver­la­ges: der BRAVO (genau, die mit Dr. Som­mer). Die­se steht aber nur stell­ver­tre­tend für einen grö­ße­ren Umbruch in der Bran­che. Ste­fan Link zeich­ne­te nach, wie der Umgang mit sol­chen Her­aus­for­de­run­gen auch zu ande­ren Füh­rungs­prin­zi­pi­en in sei­nem Bereich führ­te.
  • Danach berich­te­te ich über mei­ne (mich letzt­end­lich selbst nicht über­zeu­gen­den) tra­di­tio­nel­len Füh­rungs­prak­ti­ken mit denen ich als unge­lern­te Füh­rungs­kraft Anfang der 2000er Jah­re die Mit­ar­bei­ter bei oose führ­te. Und wie und zu wel­chen neu­en Prak­ti­ken, Prin­zi­pi­en, Pro­zes­se und Struk­tu­ren bei oose dies dann spä­ter führ­te: die Abschaf­fung von Füh­rungs­kräf­ten und die Ein­füh­rung kol­le­gia­ler Füh­rung.
  • Nach­dem Ste­fan das The­ma also von der Außen­per­spek­ti­ve und äuße­re Ver­än­de­run­gen anging, ich aus der inter­nen Per­spek­ti­ve auf das The­ma blick­te, setz­te Ger­hard die Bril­le auf, die er immer auf­setzt: die des Theo­re­ti­kers. Damit hin­ter­frag­te und dekon­stru­ier­te er gleich eine gan­ze Rei­he unse­rer Aus­sa­gen und Annah­men. Zumin­dest fühl­te ich mich mehr­fach fast schon als naiv und träu­mend ertappt.

Wäh­rend wir nach­ein­an­der unse­re Impul­se zum Bes­ten gaben, hat­te unse­rer Publi­kum die Mög­lich­keit, Fra­gen und The­sen zu notie­ren, die von unse­rer Assis­ten­tin Clau­dia par­al­lel auf einer Pin­wand gesam­melt wur­den. Anschlie­ßend grif­fen wir dann die Publi­kums­fra­gen auf, um sie zu beant­wor­ten oder zu dis­ku­tie­ren. Zu guter Letzt blieb sogar noch ein wenig Zeit, um noch ein paar münd­lich nach­ge­reich­te Fra­gen zu bear­bei­ten.

Bei­spiels­wei­se wur­de gefragt, ob die­se Prin­zi­pi­en auch auf gro­ße Unter­neh­men anwend­bar sind (ent­spre­chen­de Bei­spie­le wur­den dann genannt), ob wir in der IT nicht einen eli­tä­ren Zugang dazu haben und was bei­spiels­wei­se mit Fabrik­ar­bei­tern ist (auch hier­für gab es Bei­spie­le) oder ob es nicht immer eine Hier­ar­chie gibt (klar – aber wel­che Funk­ti­on hat sie wo?).

2015-09-09 Solutions-Konferenz-Wohland-Oestereich-Link-2

Gespon­sert wur­de unser Track vom SAH-Part­ner oose Inno­va­ti­ve Infor­ma­tik, die neben vie­len tech­ni­schen und metho­di­schen Kom­pe­ten­zen eben auch eine gan­ze Rei­he von Ange­bo­ten hat, um Men­schen für kol­le­gia­les Coa­ching und ande­re Soft Skills zu qua­li­fi­zie­ren.

Ach, hier noch eine klei­ne Rand­no­tiz zum Lachen:

 

Dieser Beitrag steht unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 4.0“. Sie dürfen diesen Beitrag gerne für Ihre eigenen Zwecke verwenden, auch in einem kommerziellen Kontext, auch im Wettbewerb zu uns, solange Sie die oben genannte verfassende Person sowie die Bezugsquelle "Werkstatt für Kollegiale Führung  (https://kollegiale-fuehrung.de/)" nennen.