Werkstatt für kollegiale Führung
Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen

Zeit für einen Rück- und Aus­blick! Unglaub­lich vie­le Erfah­run­gen von uns selbst und vie­len ande­ren Orga­ni­sa­ti­ons­be­glei­te­rin­nen, Orga­ni­sa­ti­ons­mit­glie­dern und Auf­trag­ge­ben­den haben das Modell und den Werk­zeug­kas­ten seit­dem rei­fen las­sen. Begrif­fe und Kon­zep­te wur­den geschärft, neue Orga­ni­sa­ti­ons­werk­zeu­ge, Gesprächs- und Ent­schei­dungs­for­ma­te gefun­den und neue Vor­ge­hens­wei­sen erprobt.

Wir möch­ten aber auch kri­tisch ergrün­den, was noch unzu­rei­chend, nicht anschluss­fä­hig oder unver­ständ­lich war und wel­che wei­te­ren Ent­wick­lun­gen sich dar­aus erga­ben. Eben­so möch­ten wir dis­ku­tie­ren, wel­chen Bei­trag das Modell im Umgang mit den dyna­mi­schen und mul­ti­plen Kri­sen unse­rer Zeit für die Gesell­schaft, für Orga­ni­sa­tio­nen und für die Men­schen leis­ten kann.

Wir wol­len uns aus­tau­schen, gegen­sei­tig inspi­rie­ren, (noch mehr) ver­net­zen und von­ein­an­der ler­nen.

Clau­dia Schrö­der und Bernd Oes­te­reich wer­den vie­le Impul­se geben.

Die Ver­an­stal­tung besteht aus zwei Tei­len mit spe­zi­fi­schen Schwer­punk­ten für unter­schied­li­che Ziel­grup­pen:

  • Am ers­ten Tag arbei­ten wir zu den oben skiz­zier­ten Fra­gen im Kreis mit uns bekann­ten Fach­ex­per­tin­nen. Teil­neh­men­de sind agi­le und KF-erfah­re­ne Orga­ni­sa­ti­ons­be­glei­te­rin­nen (Geschlos­se­ne Ver­an­stal­tung für Alum­nis unse­rer Fort­bil­dun­gen und Mit­glie­der der Gil­de Agi­le Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung). 
  • Der zwei­te Tag ist offen für alle am The­ma inter­es­sier­ten Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin­nen. Zusätz­lich wer­den Ver­tre­te­rin­nen aus anwen­den­den Orga­ni­sa­tio­nen ein­ge­la­den.

Ver­an­stal­tungs­ort

Wir tref­fen uns in Leip­zig (zen­tral), der genaue Ort folgt. Die infor­mel­len abend­li­chen Tref­fen fin­den im stu­den­ti­schen Leip­zig-Con­ne­witz statt.

Tag 1 (Mon­tag, 7.4.2025)

Inhalt

  • Clau­dia Schrö­der und Bernd Oes­te­reich geben als Impuls kri­ti­sche Ein­bli­cke in ihre Erfah­run­gen der letz­ten 10 Jah­re.
  • Sie berich­ten von einem jün­ge­ren Fall­bei­spiel und laden zum Aus­tausch dar­über ein.
  • Und sie stel­len neue Werk­zeu­ge, Kon­zep­te und Ideen vor.
  • Geplant sind auch Gesprä­che mit ein­ge­la­de­nen Gäs­ten, bei­spiels­wei­se zur Fra­ge wie patri­ar­cha­le Struk­tu­ren in Orga­ni­sa­tio­nen wir­ken und für Span­nun­gen sor­gen.
  • Gemein­sam möch­ten wir auch unse­re Rol­le als Bera­te­rin­nen und Berufs­grup­pe im Kon­text der  aktu­el­len gesell­schaft­li­chen und pla­ne­ta­ren Kata­stro­phen bear­bei­ten.

Optio­nal und infor­mell:

  • Für den Vor­abend (Sonn­tag­abend, 6.4.2025, 19.00 Uhr) wer­den wir für alle, die dann bereits vor Ort sind, ein gemein­sa­mes Abend­essen orga­ni­sie­ren. 
  • Zum Aus­klang des ers­ten Tages pla­nen (noch nicht fix) wir ab ca. 19.00 Uhr ein gemein­sa­mes Bei­sam­men­sein (Essen, Trin­ken, Musik – ggf. sogar live).

Ziel­grup­pe und Teil­nah­me­vor­aus­set­zun­gen

Ein­ge­la­den sind alle Alum­nis unse­rer Fort­bil­dung “Agi­le Orga­ni­sa­ti­ons­be­glei­tung” und Mit­glie­der der Gil­de Agi­le Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, die pro­fes­sio­nel­le prak­ti­sche Erfah­run­gen mit dem Modell der Kol­le­gia­len Füh­rung gesam­melt haben.

Kon­di­tio­nen

Die Teil­nah­me kos­tet € 770,00 (net­to) für Tag 1 oder € 1.480,00 (net­to) für bei­de Tage. Bei den optio­na­len Abend­ver­an­stal­tun­gen zahlt jeder sein Essen und Trin­ken selbst.

Tag 2 (Diens­tag, 8.4.2025)

Inhalt

Zum Start gibt es einen Impuls­vor­trag von Clau­dia Schrö­der und Bernd Oes­te­reich. Es sind wei­te­re Impuls­vor­trä­ge von ein­ge­la­de­nen Gäs­ten aus KF-erfah­re­nen Orga­ni­sa­tio­nen geplant.

Über den Tag ver­teilt wird es meh­re­re Zeit­ein­hei­ten mit par­al­le­len Ange­bo­ten geben, die für eines der fol­gen­den For­ma­te genutzt wer­den:

  • Als Open-Space, d.h. mit vor Ort von Teil­neh­men­den initi­ier­ten The­men und Fra­gen.
  • Für prak­ti­sche ange­lei­te­te Übun­gen bspw. zu Mode­ra­ti­ons- und Ent­schei­dungs­for­ma­ten o. Ä. 
  • Für die gemein­sa­me Bear­bei­tung rea­ler Fall­bei­spie­le von ein­ge­la­de­nen  Organisationen/Organisationsmitgliedern.
  • Fra­ge-und-Ant­wort-Run­den mit Bernd Oes­te­reich oder Clau­dia Schrö­der.

Optio­nal: Wer bereits Mon­tag­abend vor Ort ist, kann an dem gemein­sa­mes Bei­sam­men­sein ab ca. 19.00 Uhr (sie­he Tag 1) dabei sein.

Ziel­grup­pe und Teil­nah­me­vor­aus­set­zun­gen

Ein­ge­la­den sind (unab­hän­gig von prak­ti­schen Erfah­run­gen zum The­ma) alle

  • Teil­neh­men­de unse­rer Fort­bil­dun­gen,
  • Mit­glie­der der Gil­de Agi­le Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung,
  • inter­es­sier­te Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin­nen,
  • Mit­ar­bei­ten­de aus Orga­ni­sa­tio­nen, die von uns, Alum­ni oder Gil­den-Mit­glie­dern ein­ge­la­den wur­den.

Kon­di­tio­nen

Die Teil­nah­me kos­tet für Alum­ni Gil­den-Mit­glie­der und Teil­neh­men­des unse­rer Fort­bil­dun­gen € 770,00 (net­to) für Tag 1 oder € 1.480,00 (net­to) für bei­de Tage. Für alle ande­ren € 870,00 (net­to).

Für die Teil­nah­me an der optio­na­le Abend­ver­an­stal­tung am Mon­tag­abend zahlt jeder sein Essen und Trin­ken selbst.

Anmel­de- und  Stor­no­be­din­gun­gen

  • Anmel­dun­gen sind ver­bind­lich und kön­nen bis 32 Tage vor­her für eine Stor­no­ge­bühr von € 100,00 (net­to) stor­niert wer­den.
  • Umbu­chun­gen (Ände­rung der gebuch­ten Tage) kos­ten sys­tem­be­dingt € 15,00 (net­to).
  • Alle genann­ten Prei­se sind Net­to­prei­se zzgl. 19,0 % MwSt. die im Anmel­de­pro­zess aus­ge­wie­sen wer­den.
  • Die Bewir­tun­gen (Kaf­fee­pau­sen, Mit­tag­essen) wäh­rend der Ver­an­stal­tungs­zei­ten von 9 – 17 Uhr sind ent­hal­ten. 
  • Für die gemein­sa­men Abend­zu­sam­men­künf­te schla­gen wir ledig­lich unver­bind­lich ein Lokal vor und reser­vie­ren dort Plät­ze – ohne Garan­tie. Alles wei­te­re regelt und zahlt jede/r für sich.
  • Ansons­ten gel­ten unse­re ⇒Geschäfts­be­din­gun­gen.
  • Wir bit­ten Sie, nach Mög­lich­keit emis­si­ons­arm anzu­rei­sen und Inlands­flü­ge zu ver­mei­den – herz­li­chen Dank.