Zeit für einen Rück- und Ausblick! Unglaublich viele Erfahrungen von uns selbst und vielen anderen Organisationsbegleiterinnen, Organisationsmitgliedern und Auftraggebenden haben das Modell und den Werkzeugkasten seitdem reifen lassen. Begriffe und Konzepte wurden geschärft, neue Organisationswerkzeuge, Gesprächs- und Entscheidungsformate gefunden und neue Vorgehensweisen erprobt.
Wir möchten aber auch kritisch ergründen, was noch unzureichend, nicht anschlussfähig oder unverständlich war und welche weiteren Entwicklungen sich daraus ergaben. Ebenso möchten wir diskutieren, welchen Beitrag das Modell im Umgang mit den dynamischen und multiplen Krisen unserer Zeit für die Gesellschaft, für Organisationen und für die Menschen leisten kann.
Wir wollen uns austauschen, gegenseitig inspirieren, (noch mehr) vernetzen und voneinander lernen.
Claudia Schröder und Bernd Oestereich werden viele Impulse geben.
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen mit spezifischen Schwerpunkten für unterschiedliche Zielgruppen:
- Am ersten Tag arbeiten wir zu den oben skizzierten Fragen im Kreis mit uns bekannten Fachexpertinnen. Teilnehmende sind agile und KF-erfahrene Organisationsbegleiterinnen (Geschlossene Veranstaltung für Alumnis unserer Fortbildungen und Mitglieder der Gilde Agile Organisationsentwicklung).
- Der zweite Tag ist offen für alle am Thema interessierten Organisationsentwicklerinnen. Zusätzlich werden Vertreterinnen aus anwendenden Organisationen eingeladen.
Veranstaltungsort
Wir treffen uns in Leipzig (zentral), der genaue Ort folgt. Die informellen abendlichen Treffen finden im studentischen Leipzig-Connewitz statt.
Tag 1 (Montag, 7.4.2025)
Inhalt
- Claudia Schröder und Bernd Oestereich geben als Impuls kritische Einblicke in ihre Erfahrungen der letzten 10 Jahre.
- Sie berichten von einem jüngeren Fallbeispiel und laden zum Austausch darüber ein.
- Und sie stellen neue Werkzeuge, Konzepte und Ideen vor.
- Geplant sind auch Gespräche mit eingeladenen Gästen, beispielsweise zur Frage wie patriarchale Strukturen in Organisationen wirken und für Spannungen sorgen.
- Gemeinsam möchten wir auch unsere Rolle als Beraterinnen und Berufsgruppe im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und planetaren Katastrophen bearbeiten.
Optional und informell:
- Für den Vorabend (Sonntagabend, 6.4.2025, 19.00 Uhr) werden wir für alle, die dann bereits vor Ort sind, ein gemeinsames Abendessen organisieren.
- Zum Ausklang des ersten Tages planen (noch nicht fix) wir ab ca. 19.00 Uhr ein gemeinsames Beisammensein (Essen, Trinken, Musik – ggf. sogar live).
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Eingeladen sind alle Alumnis unserer Fortbildung “Agile Organisationsbegleitung” und Mitglieder der Gilde Agile Organisationsentwicklung, die professionelle praktische Erfahrungen mit dem Modell der Kollegialen Führung gesammelt haben.
Konditionen
Die Teilnahme kostet € 770,00 (netto) für Tag 1 oder € 1.480,00 (netto) für beide Tage. Bei den optionalen Abendveranstaltungen zahlt jeder sein Essen und Trinken selbst.
Tag 2 (Dienstag, 8.4.2025)
Inhalt
Zum Start gibt es einen Impulsvortrag von Claudia Schröder und Bernd Oestereich. Es sind weitere Impulsvorträge von eingeladenen Gästen aus KF-erfahrenen Organisationen geplant.
Über den Tag verteilt wird es mehrere Zeiteinheiten mit parallelen Angeboten geben, die für eines der folgenden Formate genutzt werden:
- Als Open-Space, d.h. mit vor Ort von Teilnehmenden initiierten Themen und Fragen.
- Für praktische angeleitete Übungen bspw. zu Moderations- und Entscheidungsformaten o. Ä.
- Für die gemeinsame Bearbeitung realer Fallbeispiele von eingeladenen Organisationen/Organisationsmitgliedern.
- Frage-und-Antwort-Runden mit Bernd Oestereich oder Claudia Schröder.
Optional: Wer bereits Montagabend vor Ort ist, kann an dem gemeinsames Beisammensein ab ca. 19.00 Uhr (siehe Tag 1) dabei sein.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Eingeladen sind (unabhängig von praktischen Erfahrungen zum Thema) alle
- Teilnehmende unserer Fortbildungen,
- Mitglieder der Gilde Agile Organisationsentwicklung,
- interessierte Organisationsentwicklerinnen,
- Mitarbeitende aus Organisationen, die von uns, Alumni oder Gilden-Mitgliedern eingeladen wurden.
Konditionen
Die Teilnahme kostet für Alumni Gilden-Mitglieder und Teilnehmendes unserer Fortbildungen € 770,00 (netto) für Tag 1 oder € 1.480,00 (netto) für beide Tage. Für alle anderen € 870,00 (netto).
Für die Teilnahme an der optionale Abendveranstaltung am Montagabend zahlt jeder sein Essen und Trinken selbst.
Anmelde- und Stornobedingungen
- Anmeldungen sind verbindlich und können bis 32 Tage vorher für eine Stornogebühr von € 100,00 (netto) storniert werden.
- Umbuchungen (Änderung der gebuchten Tage) kosten systembedingt € 15,00 (netto).
- Alle genannten Preise sind Nettopreise zzgl. 19,0 % MwSt. die im Anmeldeprozess ausgewiesen werden.
- Die Bewirtungen (Kaffeepausen, Mittagessen) während der Veranstaltungszeiten von 9 – 17 Uhr sind enthalten.
- Für die gemeinsamen Abendzusammenkünfte schlagen wir lediglich unverbindlich ein Lokal vor und reservieren dort Plätze – ohne Garantie. Alles weitere regelt und zahlt jede/r für sich.
- Ansonsten gelten unsere ⇒Geschäftsbedingungen.
- Wir bitten Sie, nach Möglichkeit emissionsarm anzureisen und Inlandsflüge zu vermeiden – herzlichen Dank.