Werkstatt für kollegiale Führung
Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen

Allgemeines Text- und Bildmaterial für Presse und Veranstalter

Zu: Bernd Oestereich


Text 180 Zeichen

Bernd Oestereich ist Berater, Coach und Impulsgeber für kollegial geführte Organi­sationen mit über 25 Jahren Erfahrung als Unternehmer. Er ist Autor zahlreicher, teilweise inter­national verlegter Fachbücher.


Text 570 Zeichen

Bernd Oestereich ist als Autor und Unternehmer ein Pionier für agile Organisationsentwicklung.

Bis 2010 publizierte er Fachbücher zum Software-Engineering und agilen PM, später zu agilen Organisationen und kollegialer Führung.

Ein 1998 von ihm gegründetes Unternehmen (oose Innovative Informatik) verkaufte er 2014, nach einer Reorganisation zu einem kollegial-selbstorganisierten Unternehmen, an die Mitarbeiterschaft.

Er ist Mitinhaber der Werkstatt für kollegiale Führung und Gründungsmitglied des Beraternetzwerkes next U und der Gilde Agile Organisationsentwicklung.


 Fotos

Zu: Claudia Schröder


Text 180 Zeichen

Claudia Schröder ist systemischer Unternehmer- und Organisations-Coach und langjährig erfahrene Unternehmerin und Führungskraft.


Text 400 Zeichen

Claudia Schröder arbeitet als erfahrene systemische Beraterin. Als Mitgesellschafterin und Beirätin initiierte sie 2012 die Reorganisation des Unternehmens oose in ein kollegial-selbstorganisiertes Unternehmen. Sie ist Mitgründerin und Mitglied des kollegial organisierten Beraternetzwerkes next U und der Gilde Agile Organisationsentwicklung, Autorin einiger Fachbücher. Gemeinsam mit Bernd Oestereich betreibt sie die Werkstatt für kollegiale Führung, in der sie Kolleg:innen ausbilden sowie Organisationen und Unternehmer:innen bei agilen Veränderungsprozessen zu kollegialer Führung begleiten.

 

 Fotos

Zu: beiden Autoren


Text 260 Zeichen

Die Unternehmer Bernd Oestereich und Claudia Schröder sind Pioniere für kollegial geführte Organisationen, die nach Erfahrungen in eigenen Unternehmen viele andere Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihrem Wissen inspirieren konnten und mit diesem Buch nun eine erste Essenz Ihrer Erfahrungen vorstellen.


 Fotos