Icon Werkstatt für Kollegiale Führung
Werkstatt für kollegiale Führung
Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen
Cover Buch "Das kollegial geführte Unternehmen"

Bernd Oes­te­reich, Clau­dia Schrö­der:

Das kol­le­gi­al geführ­te Unter­neh­men
Ideen und Prak­ti­ken für die agi­le Orga­ni­sa­ti­on von mor­gen

Vah­len-Ver­lag, 350 Sei­ten, kar­to­niert
ISBN 978–3‑8006–5229‑7, € 34,80.

Das kol­le­gi­al geführ­te Unter­neh­men
Ideen und Prak­ti­ken für die agi­le Orga­ni­sa­ti­on von mor­gen

Mit die­sem Buch geben wir unser Erfah­rungs­wis­sen aus ver­schie­de­nen eige­nen, befreun­de­ten und bera­te­nen Unter­neh­men wei­ter – damit alle ande­ren, die gera­de mit kol­le­gia­ler Füh­rung und agi­ler Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung star­ten, nicht alles neu erfin­den müs­sen.

Die Inhal­te in die­sem Buch haben vie­le Müt­ter und Väter. Wir haben vie­le eige­ne Ideen und Erfah­run­gen ein­ge­bracht und eben­so vie­le vor­han­de­ne Kon­zep­te auf­ge­grif­fen und rekom­bi­niert. Unser Anlie­gen ist es, Begrif­fe und Kon­zep­te zu klä­ren, zu defi­nie­ren, zu ord­nen, in Bezug zu set­zen, zu bewer­ten und (wei­ter) zu ent­wi­ckeln.

Auf Basis einer theo­re­ti­sche Fun­die­rung möch­ten wir stets pra­xis­ori­en­tiert sein: Ein­mal in dem Sin­ne, kon­kret zu wer­den und zur prak­ti­schen Adap­ti­on anzu­re­gen und zum ande­ren in dem Sin­ne, nicht eli­tär zu wer­den und uns bei den Ansprü­chen und Vor­aus­set­zun­gen an durch­schnitt­li­chen Unter­neh­men mit nor­ma­len Mit­ar­bei­tern zu ori­en­tie­ren.

Wir sind uns bewusst, hier am Anfang einer Ent­wick­lung zu ste­hen und nur eine Moment­auf­nah­me zu lie­fern.

Clau­dia Schrö­der und Bernd Oes­te­reich 

Stim­men zum Buch

“Gesell­schaft und Wirt­schaft befin­den sich in einer gro­ßen Trans­for­ma­ti­on. An die Stel­le der „Hier­ar­chie-Den­ke“ tre­ten Netz­struk­tu­ren und die Prin­zi­pi­en kol­le­gi­al-selbst­or­ga­ni­sier­ter Füh­rung.

Die Autoren, die selbst Unter­neh­mer sind, schil­dern ihre grund­sätz­lich neu­en und zukunfts­ori­en­tier­ten Gedan­ken. Eine sehr anre­gen­de Lek­tü­re!”

Prof. Dr. Götz E. Rehn
(Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Alna­tu­ra)

“Mit­ar­bei­ter wäh­len ihren Chef, stel­len neue Kol­le­gen ein und legen ihr Gehalt gemein­sam fest. Was für vie­le abenteuer­lich klingt ist in eini­gen Unter­neh­men schon Rea­li­tät.

Bernd Oes­te­reich gab den Mit­ar­bei­tern in sei­nem Unter­neh­men mehr Macht, weil das wirt­schaft­lich sinn­voll ist.”

Catha­ri­ne Hoff­mann
(Süd­deut­sche Zei­tung, Wirt­schafts­re­dak­ti­on)

“Oes­te­reich und Schrö­der machen dort wei­ter, wo das Werk ‘Reinven­ting Orga­niza­ti­ons’ von Fre­de­ric Laloux den Leser in der Pra­xis allein gelas­sen hat.

Vie­le Jah­re Erfah­rungs­wis­sen wur­den akri­bisch auf­be­rei­tet, sprach­lich klar for­mu­liert, strin­gent geglie­dert und exzel­lent illus­triert.

Per­fekt, ein Stan­dard­werk zum The­ma agi­le Orga­ni­sa­ti­on.”

Mark Hüb­ner-Wein­hold
(Ber­li­ner Mor­gen­post)

Inhalt des Buches
Startblock Kollegiale Führung

Ein­lei­tung

War­um brau­chen wir neue Füh­rungs­prin­zi­pi­en? War­um ist kol­le­gia­le Füh­rung ein pas­sen­der Ansatz? Wel­che Grund­hal­tung und wel­che Kern­prin­zi­pi­en tref­fen wir bei den Pio­nie­ren kol­le­gia­ler Füh­rung an? Und wie kann der Über­gang dort­hin aus­se­hen?

40_Kreismodell-Sonstige

Struk­tu­ren und Rah­men

Wel­che Kon­zep­te hel­fen uns, einer­seits kla­re Struk­tu­ren und Ori­en­tie­rung zu schaf­fen und die­se ande­rer­seits in ste­ti­ger Anpas­sung an sich ver­än­dern­de Anfor­de­run­gen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln? Wel­che Rol­len, Zustän­dig­kei­ten und ande­re Struk­tur­ele­men­te sind dafür nütz­lich?

36_Mauersteine

Pro­zes­se, Werk­zeu­ge und Fer­tig­kei­ten

Wel­che Füh­rungs- und Orga­ni­sa­ti­ons­pro­zes­se hel­fen uns, sowohl einen ver­läss­li­chen, repro­du­zier­ba­ren und effi­zi­en­ten Rah­men zu bil­den, als auch unse­re Wert­schöp­fung fle­xi­bel und unbü­ro­kra­tisch zu unter­stüt­zen? Wel­che Orga­ni­sa­ti­ons- und Füh­rungs­werk­zeu­ge, Prak­ti­ken und Fer­tig­kei­ten sind spe­zi­ell für kol­le­gi­al geführ­te Unter­neh­men hilf­reich?

12_Puzzle_im_Kopf

Den­ken, Unter­schei­dun­gen und Begrif­fe

Wel­che Denk­mo­del­le unter­stüt­zen uns oder bil­den die Grund­la­gen der sozia­len Archi­tek­tur moder­ner Orga­ni­sa­ti­ons­füh­rung?

Pos­ter anfor­dern
Poster Kollegiale Führung

Wir haben die wich­tigs­ten Inhal­te unse­rer Bücher auf ein Pos­ter in der Grö­ße A1 zusam­men­ge­fasst. Der Ver­sand erfolgt kos­ten­los durch den Vah­len-Ver­lag. Sie kön­nen das Pos­ter hier bestel­len.

Mate­ri­al-Down­load
Orgalandkarte Beispiel

Die wich­tigs­ten Abbil­dun­gen und Vor­la­gen aus dem Buch stel­len wir (in regel­mä­ßig aktua­li­sier­ter Form) zum kos­ten­lo­sen Down­load mit einer Crea­ti­ve-Com­mons-Lizenz bereit.